Babysitter werden und Babysitter finden

Aktueller Babysitterkurs für Teenager

Der nächste Babysitterkurs für Teenager findet am 18/19. November 2023 in Zusammenarbeit mit dem SRK statt. Die Infos sind alle auf dem Flyer nachzulesen.

Babysitter finden

EvR-Mitglieder erhalten einmal jährlich (in der Regel Anfang Jahr) die aktuellste EvR-Babysitterliste. Auf dieser sind Jugendliche verzeichnet, die in Rüschlikon wohnen und einen Babysitterkurs absolviert haben. Zudem sind ihre Verfügbarkeit und (Fremd)sprachenkenntnisse aufgelistet. Nicht-EvR-Mitglieder können diese Liste gegen eine Gebühr von 20 Franken beim Raphael Wenger bestellen.

Der EvR organisiert in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Roten Kreuz einmal jährlich einen Babysitterkurs, der zumeist an zwei Wochenenden im Spätherbst stattfindet. Mindestalter für den Kursbesuch ist 13 Jahre. Anmeldungen laufen ebenfalls über Raphael Wenger.

Babysitting-Tarife

Als Minimumtarif für einen Babysitter (Mindestalter 13 Jahre) sind 10 Franken pro Stunde üblich, für Jugendliche ab 16 Jahre gilt ein Minimum von 12 Franken. Der Stundenansatz kann höher ausfallen, wenn die Jugendlichen älter und erfahrener sind oder mehrere Kinder gleichzeitig hüten müssen. Letzten Endes ist der Tarif eine Verhandlungssache zwischen Eltern und Babysitter. Für einen Einsatz über Nacht wird bis 24 Uhr pro Stunde ausgezahlt. Die Zeit danach gilt als Schlafenszeit und wird zusätzlich mit einer Nachtpauschale von 20 Franken vergütet.

Leitfaden für Eltern

– informieren sie den Babysitter über Eigenheiten/ Gewohnheiten des Kindes
– sagen Sie, wo und wie Sie am besten zu erreichen sind
– zeigen Sie, wo die Hausapotheke und die Liste der Nottelefonnummern sind