Schulpflege

Unsere Vertretung in der Schulpflege

Seit über 30 Jahren haben wechselnde Mitglieder des Elternvereins Rüschlikon Einsitz in der Schulpflege und gestalten damit die Entwicklung der Schule in unserer Gemeinde massgeblich mit.

Für die Amtsperioden 2018-22 ist der EvR mit vier Mitgliedern im insgesamt siebenköpfigen Schulpflege-Gremium vertreten:

Doris Weber, Präsidentin
Doris Weber hat drei erwachsene Töchter. Sie ist ausgebildete Primarlehrerin, Sportlehrerin und war zudem in der Sportlehrerausbildung tätig. Von 2000 bis 2002 amtete Doris Weber als Präsidentin des Elternvereins Rüschlikon. Seither hat sie Einsitz in der Schulpflege, seit 2006 ist sie Schulpflege-Präsidentin. In dieser Eigenschaft ist sie seit 2010 auch Mitglied des Rüschliker Gemeinderats. Sehr engagiert ist sie derzeit für das Projekt Campus Moos, also den Neubau eines Sekundarschulhauses und die Zusammenlegung der Oberstufen Kilchberg und Rüschlikon.
Kontakt: Doris.Weber@rueschlikon.ch

Danielle Maron, Vize-Präsidentin
Danielle Maron ist von Haus aus Juristin, war im Bankfach tätig und arbeitete als Redaktorin. Sie ist verheiratet und hat einen Sohn im Teenageralter. Von 2000 bis 2006 war sie Vorstandsmitglied des Elternvereins Rüschlikon und wurde dann in die Schulpflege gewählt. 2010 und 2014 wurde sie jeweils wiedergewählt und übernahm wechselnde Ressorts. Heute engagiert sie sich für die Integration neuer Medien in den Unterricht und zeichnet für das Personal der Primarstufe mitverantwortlich.
Kontakt: d.maron@schulerueschlikon.ch

Marc Brönnimann
Marc Brönnimann ist dipl. Architekt ETH und Inhaber eines Architekturbüros in Zürich. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder im Baby- und Primarschulalter. Nebenher engagiert er sich ehrenamtlich für den Tennisclub Rüschlikon. Marc Brönnimann wurde 2014 mit Unterstützung des Elternvereins in die Schulpflege gewählt und hat hier das Ressort Personal Sekundarstufe übernommen.
Kontakt: m.broennimann@schulerueschlikon.ch

Verena Oberholzer-Armenkow
Verena ist Soziologin, Kommunikationsfachfrau und Diversity Expertin und ist für die Amtsperiode 2018-22 neu in die Schulpflege gewählt. Sie ist für die Ressorts Öffentlichkeitsarbeit und Schulqualität in der Primarschule verantwortlich.
Kontakt: verena@elternverein-rueschlikon.ch