Spielgruppen

Der Elternverein Rüschlikon bietet zwei Spielgruppen an: Drinnen die «Isebähnli» sowie draussen die «Waldspielgruppe». In beiden Gruppen fördern wir integrativ sprachliche Fähigkeiten und Kenntnisse.
Unsere Spielgruppe mit sprachfördernder Kultur wird ab neuem Schuljahr 2023/2024 von der Primarschule Rüschlikon begleitet und unterstützt (siehe separates Schreiben, hier geht es zum ANMELDEFORMULAR).

Hier geht es zum Infoflyer

Spielgruppe Isebähnli

In den Isebähnli-Spielgruppen werden vielfältige Aktivitäten angeboten. Dabei wird die frühe Förderung der Kinder bei uns gross geschrieben.
Kinder können in der Spielgruppe backen, malen, kneten, singen, mit Sand und Wasser spielen, werken und natürlich spielen, spielen, spielen… Sie erlernen und vertiefen Sozialkompetenzen, beispielsweise zu teilen, zu streiten und sich wieder zu versöhnen, Rücksicht zu nehmen, selbständig zu werden und vieles mehr. Wir haben einen schönen Garten und spielen auch oft draussen im Aussenbereich.
Die Isebähnli-Spielgruppen werden von einer erfahrenen, langjährigen Spielgruppenleiterin und dessen Assistenzen geführt und stehen Kindern ab ca. zwei Jahren bis zum Kindergarteneintritt offen.

Kinder können wahlweise an einem Vor- oder Nachmittag oder auch an mehreren Tagen angemeldet werden.

Ort: Pilgerweg 39, 8803 Rüschlikon
Zeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 08.30 bis 11.30 Uhr; sowie Montag Nachmittag 13.30 bis 16.30 Uhr.

Waldspielgruppe Waldzwärgli

Unter Anleitung der ausgebildeten Waldpädagoginnen dürfen die Kinder Feuer machen, sägen, schnitzen, kochen, Kräuter und Blätter suchen, Futterkrippen bauen oder schauen, was der Bauer auf dem Feld ansät und erntet. Da die Waldspielgruppe immer den selben Ort aufsucht, können die Kinder gut beobachten, wie sich der Wald und seine Bewohner mit den Jahreszeiten verändern.
Die Waldspielgruppe richtet sich an Kinder ab drei Jahren, den Weg zum Rast- und Waldspielplatz laufen bereits die Kleinen grundsätzlich allein. Die Waldspielgruppe findet bei (fast) jedem Wetter statt.

Ort: Treffpunkt ist der Parkplatz Riemen im Waldstück oberhalb der Autobahn A3 (Zufahrt vorbei an der Migros beim Park im Grüene, dann Beschilderung TCR (Tennisclub Rüschlikon) folgen).

Zeiten: Waldvormittag: Mittwoch 9.00 – 13.00 Uhr (4 Std.)

Gruppenleitung der Spielgruppe:
Nadine Huber +41 79 642 87 67
nadine@elternverein-rueschlikon.ch

Preise / Konditionen

Die Spielgruppentarife sowie weitere Informationen zu Anmeldung, Zahlungskonditionen, Kündigung etc. finden Sie auf Seite 2 des Anmeldeformulars.

Spielgruppe „Isebähnli“
Pro Monat kostet das Modul 1 pro Spielgruppenhalbtag pro Woche CHF 125.-.

Waldspielgruppe „Waldzwärgli”
Pro Monat kostet das Modul 2 pro Spielgruppenhalbtag pro Woche CHF 160.-.

Anmeldung

• Eine Anmeldung gilt in der Regel bis zum Kindergarteneintritt des Kindes. Eine Abmeldung ist jedoch mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist jederzeit möglich. Die Ferien und freien Tage der Spielgruppe richten sich nach dem Ferienplan der Schule Rüschlikon (www.schulerueschlikon.ch)
    Die genauen Vertragsbedingungen sind im Anmeldeformular detailliert beschrieben.
  • Eine Anmeldung ist grundsätzlich jederzeit möglich, meistens sind die Spielgruppen auf Schuljahresbeginn jedoch gut gefüllt. Daher ist es ratsam, sein Kind bereits zum ersten Halbjahr anzumelden, im zweiten Halbjahr können nur Plätze vergeben werden, wenn es noch freie gibt oder ein anderes Kind abgemeldet wird.
  • Es ist für ein Kind vorteilhaft und daher wünschenswert, dass es regelmässig in die Spielgruppe kommt. Ein Kind wird grundsätzlich auch unter dem Jahr aufgenommen, soweit es Platz in der gewünschten Gruppe gibt.

Hier geht es zum ANMELDEFORMULAR
Bitte senden Sie das, in Druckbuchstaben ausgefüllte, Anmeldeformular an:
spielgruppen-anmeldung@elternverein-rueschlikon.ch oder geben Sie das Anmeldeformular direkt in der Spielgruppe ab.

Zahlungskonditionen

• Die Rechnungstellung erfolgt vor Spielgruppeneintritt.
  • Die Gebühren sind jeweils im Voraus zu bezahlen.
  • Die Zahlungen sind unabhängig von der Anwesenheit des Kindes zu leisten, das heisst, Sie bezahlen den für das Kind freigehaltenen Platz.

Kündigung/Austritt

• Die Anmeldung des Kindes gilt für das ganze Spielgruppenjahr und verlängert sich automatisch bis zum Kindergarteneintritt des Kindes oder einer fristgerechten Kündigung des Vertrags.
  • Wird ein bereits angemeldetes Kind kurz vor Beginn des neuen Spielgruppenjahres kurzfristig wieder abgemeldet, erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 200 CHF, Stichtag hierfür ist der 1. Juli.
  • Eine Kündigung während des Jahres ist schriftlich und unter Einhaltung einer dreimonatigen Kündigungsfrist an spielgruppen-anmeldung@elternverein-rueschlikon.ch zu richten.
  • Bei vorzeitigem Austritt während der Kündigungsfrist erfolgt keine Rückzahlung.

Versicherungen

Die Unfall- und Haftpflichtversicherung des Kindes für den Aufenthalt in der Spielgruppe sowie auf dem Hin- und Rückweg ist Sache der Eltern.