Spielgruppen

Isebähnli (ca. 2.5 bis 5 Jahre)

Die Isebähnli-Spielgruppen werden von erfahrenen, langjährigen Spielgruppenleiterinnen geführt und stehen Kindern ab ca. zweieinhalb Jahren offen. Eine Anmeldung ist
grundsätzlich jederzeit möglich, meistens sind die Spielgruppen auf Schuljahresbeginn jedoch gut gefüllt. Daher ist es ratsam, sein Kind im ersten Halbjahr für anzumelden, im zweiten
Halbjahr können nur Plätze vergeben werden, wenn es noch freie gibt oder ein anderes Kind abgemeldet wird. Falls Sie Ihr Kind abmelden wollen, ist dies halbjährlich mit mindestens einem Monat Kündigungsfrist auf das Semsterende (Aug bis Feb und Feb bis Jul) möglich. EvR-Mitglieder kommen in den Genuss günstigerer Spielgruppentarife.

Kinder können wahlweise an einem Vor- oder Nachmittag oder auch an mehreren Tagen angemeldet werden.

In den Isebähnli-Spielgruppen werden vielfältige Aktivitäten angeboten. Die Kinder können hier backen, malen, kneten, singen, mit Sand und Wasser spielen, werken und natürlich spielen, spielen, spielen… Sie erlernen und vertiefen Sozialkompetenzen, beispielsweise zu teilen, zu streiten und sich wieder zu versöhnen, Rücksicht zu nehmen, selbständig zu werden und vieles mehr.

Ort: Schönenstrasse 44, Rüschlikon

Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag: 08.30 bis 11.30 Uhr
Montag und Dienstag: zusätzlich 13.30 bis 16.30 Uhr

Waldspielgruppe (3 bis ca. 6 Jahre)

Die Waldspielgruppen richten sich an etwas ältere Kinder als die Isebähnli-Spielgruppen, da sie den Weg zum Rast- und Waldspielplatz grundsätzlich alleine laufen müssen. Die Waldspielgruppen finden bei (fast) jedem Wetter statt.

Die An- oder Abmeldung kann halbjährlich vorgenommen werden und ist verbindlich. EvR-Mitglieder profitieren von günstigeren Spielgruppentarifen.

Unter Anleitung der ausgebildeten Waldpädagoginnen dürfen die Kinder Feuer machen, sägen, schnitzen, kochen, Kräuter und Blätter suchen, Futterkrippen bauen, mit dem Waldaufseher auf die Pirsch gehen oder schauen, was der Bauer auf dem Feld ansät und erntet. Da die Waldspielgruppen immer den selben Ort aufsuchen, können die Kinder gut beobachten, wie sich der Wald und seine Bewohner mit den Jahreszeiten verändern.

Treffpunkt ist der Parkplatz Riemen im Waldstück oberhalb der Autobahn A3 (Zufahrt vorbei an der Migros beim Park im Gruene, dann Beschilderung TCR (Tennisclub Rüschlikon) folgen.

Mittwoch: 09.00 bis 13.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 bis 17.00 Uhr

Die Waldspielgruppen beginnen und enden am Parkplatz Riemen.

Spielgruppen-Leitung

Cornelia Kohler
cornelia.kohler@hispeed.ch

Spielgruppe Isebähnli
Schönenstrasse 44
8803 Rüschlikon

Kosten / Anmeldung

Tarife für EvR-Mitglieder
Pro 3 Stunden Isebähnli: 27 Franken
Pro 3 Stunden Wald: 27 Franken
Pro 4 Stunden Wald: 36 Franken

Tarife für Nicht-EvR-Mitglieder:
Pro 3 Stunden Isebähnli: 30 Franken
Pro 3 Stunden Wald: 30 Franken
Pro 4 Stunden Wald: 40 Franken

Falls Einzahlungsschein verloren, Zahlungen bitte an:
Elternverein Rüschlikon
Spielgruppen
8803 Rüschlikon
IBAN CH80 0900 0000 8004 3009 6

Den Anmeldetalon für die Spielgruppen ab August 2017 können Sie hier herunterladen (DEutsch) (English)

Die Versicherung (Unfall- und Haftpflicht) für das teilnehmende Kind ist Sache der Eltern.

Achtung: Für jedes Kind, das kurzfristig von den Spielgruppen abgemeldet wird, verrechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von 100 Franken.