Spielgruppen

Der Elternverein Rüschlikon bietet zwei Arten von Spielgruppen an: Drinnen die „Isebähnli“ sowie draussen die „Waldspielgruppe“.

Isebähnli (ab ca. 2.5 Jahre)

In den Isebähnli-Spielgruppen werden vielfältige Aktivitäten angeboten. Die Kinder können hier backen, malen, kneten, singen, mit Sand und Wasser spielen, werken und natürlich spielen, spielen, spielen… Sie erlernen und vertiefen Sozialkompetenzen, beispielsweise zu teilen, zu streiten und sich wieder zu versöhnen, Rücksicht zu nehmen, selbständig zu werden und vieles mehr. Wir haben einen schönen Garten und spielen auch oft draussen im Aussenbereich.

Die Isebähnli-Spielgruppen werden von erfahrenen, langjährigen Spielgruppenleiterinnen geführt und stehen Kindern ab ca. zweieinhalb Jahren bis zum Kindergarteneintritt offen.

Kinder können wahlweise an einem Vor- oder Nachmittag oder auch an mehreren Tagen angemeldet werden.

Ort: Pilgerweg 39, 8803 Rüschlikon

Zeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 08.30 bis 11.30 Uhr; sowie Montag Nachmittag 13.30 bis 16.30 Uhr.

Waldspielgruppe (ab 3 Jahren)

Unter Anleitung der ausgebildeten Waldpädagoginnen dürfen die Kinder Feuer machen, sägen, schnitzen, kochen, Kräuter und Blätter suchen, Futterkrippen bauen oder schauen, was der Bauer auf dem Feld ansät und erntet. Da die Waldspielgruppen immer den selben Ort aufsuchen, können die Kinder gut beobachten, wie sich der Wald und seine Bewohner mit den Jahreszeiten verändern.

Die Waldspielgruppen richten sich an etwas ältere Kinder als die Isebähnli-Spielgruppen, da sie den Weg zum Rast- und Waldspielplatz grundsätzlich alleine laufen (meist ab 3 Jahren). Die Waldspielgruppen finden bei (fast) jedem Wetter statt.

Ort: Treffpunkt ist der Parkplatz Riemen im Waldstück oberhalb der Autobahn A3 (Zufahrt vorbei an der Migros beim Park im Grüene, dann Beschilderung TCR (Tennisclub Rüschlikon) folgen).

Zeiten:     Mittwoch: 09.00 bis 13.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 bis 17.00 Uhr    ! Hier hat es aktuell noch FREIE PLÄTZE !

Spielgruppenleitung:

Cornelia Kohler
cornelia.kohler@hispeed.ch

EvR-Mitglieder kommen in den Genuss günstigerer Spielgruppentarife.

Tarife für EvR-Mitglieder
Pro 3 Stunden Isebähnli: 27 Franken
Pro 3 Stunden Wald: 27 Franken
Pro 4 Stunden Wald: 36 Franken

Tarife für Nicht-EvR-Mitglieder:
Pro 3 Stunden Isebähnli: 30 Franken
Pro 3 Stunden Wald: 30 Franken
Pro 4 Stunden Wald: 40 Franken

Hinweis: Die Tarife für die Spielgruppen werden für das Schuljahr 2019/2020 leicht angepasst!

Falls Einzahlungsschein verloren, Zahlungen bitte an:
Elternverein Rüschlikon
Spielgruppen
8803 Rüschlikon

Anmeldung

• Eine Anmeldung erfolgt in der Regel für ein Jahr, das in zwei Semester aufgeteilt ist, August bis Februar (Sportferienbeginn) sowie Februar (Ende Sportferien) bis Mitte Juli (Anfang Sommerferien). Die Ferien und freien Tage der Spielgruppe richten sich nach dem Ferienplan der Schule Rüschlikon (www.schulerueschlikon.ch)
  • Eine Anmeldung ist grundsätzlich jederzeit möglich, meistens sind die Spielgruppen auf Schuljahresbeginn jedoch gut gefüllt. Daher ist es ratsam, sein Kind bereits zum ersten Halbjahr anzumelden, im zweiten Halbjahr können nur Plätze vergeben werden, wenn es noch freie gibt oder ein anderes Kind abgemeldet wird.
  • Es ist für ein Kind vorteilhaft und daher wünschenswert, dass es regelmässig in die Spielgruppe kommt. Ein Kind wird grundsätzlich auch unter dem Jahr aufgenommen, soweit es Platz in der gewünschten Gruppe gibt.

Das Anmeldeformular für die Spielgruppen ab August 2019 ist in Kürze hier online verfügbar

Zahlungskonditionen

• Die Rechnungstellung erfolgt halbjährlich.
  • Die Gebühren sind jeweils im Voraus zu bezahlen. Die Zahlungen sind unabhängig von der Anwesenheit des Kindes zu leisten, das heisst, Sie bezahlen den für das Kind freigehaltenen Platz.
  • Wenn Geschwister zeitgleich eine Spielgruppe besuchen, so reduziert sich der Tarif ab dem zweiten Kind um 10 %.

Kündigung/Austritt

• Die Anmeldung des Kindes gilt für das ganze Spielgruppenjahr (beide Semester).
  • Wird ein bereits angemeldetes Kind kurz vor Beginn des neuen Spielgruppenjahres kurzfristig wieder abgemeldet, erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 200 CHF. Stichtag hierfür ist der 1. August.
  • Der Vertrag läuft automatisch am Ende des Schuljahres aus. Eine Kündigung während des Jahres ist schriftlich und unter Einhaltung einer zweimonatigen Kündigungsfrist auf Ende des 1. Semesters möglich (d.h. bis spätestens 31.12.). Nach dem 31.12. ist keine Kündigung mehr möglich und die Kosten müssen bis zum Vertragsende bezahlt werden.
  • Bei vorzeitigem Austritt erfolgt keine Rückzahlung.

Versicherungen

• Die Unfall- und Haftpflichtversicherung des Kindes für den Aufenthalt in der Spielgruppe sowie auf dem Hin- und Rückweg ist Sache der Eltern.

• Die Spielgruppenleiterinnen sind berufshaftpflichtversichert.